FREUNDSCHAFT OHNE LEINE
Hundeschule Stummeier

Wer hilft dir im Team von FOL?

Du möchtest wissen, mit wem du es zu tun hast? Hier erhältst du einen Überblick über unser Team.
Wie Kunden die Zusammenarbeit mit uns erlebt haben? Lies hier Briefe mit Kundenmeinungen.
Oder: wie wir arbeiten? Mach dir ein Bild von unserer Philosophie.
Vielleicht auch: wie und wo du uns treffen kannst? Schau nach wo wir arbeiten.
Möchtest du nachvollziehen, wie wir uns aus- und weitergebildet haben? Unsere Nachweise haben wir unter Qualifikation für dich veröffentlicht.

 

Team

Frank Stummeier

Frank Stummeier

… der Gründer und Geschäftsführer von FOL arbeitete mit Hunden seit 1979 nebenberuflich, bevor er sich 2009 zu Jan Fenell nach England aufmachte, von dort geläutert wieder heimgekehrte und bei CANIS ein 3-jähriges Kynolgiestudium absolvierte. Er ist Canis-Absolvent, zertifizierter Hundeverhaltensberater, zugelassener Sachkundeprüfer für die Abnahme der Niedersächsischen Sachkundeprüfung.  Frank hat gut 800 Aus- und Fortbildungsstunden absolviert und mehr als 1500 Hund-Mensch-Teams betreut. Fachgebiete sind ängstliche und aggressive Hunde.

 

Gina Stummeier

Gina Beck

… kann mit Kindern alles erreichen. Gestaltet und begleitet die Arbeit mit Kindern.

 

LOLO

Lolo

...kam 2016 mit ca. 2 Jahren zu uns in Pflege. Sie kam kastriert und wurde kurz darauf läufig... und Lolo brachte ein paar "Kleinigkeiten" mit: Besucher-Hände blutig knabbern, verschiedenen Futterthemen (auch Futteraggression), nicht stubenrein, territorial aggressiv, sehr eigenständig. Ach Gott ja, man vergisst so schnell.... Jedenfalls zeigt sich Lolo schon bald sehr souverän.  Sie kann mit Hunden einfach alles und hat fast immer Spaß mit Menschen - wenn sie keine Straßenmusikanten sind...

 

Paco, der vierbeinige Partner von Freundschaft ohne Leine

Paco - El Rambo Negro

… der vierbeinige Partner von FOL kam im Oktober 2008 als SAMBO (oder Rambo?) zu uns. Er war 2008 aggressionsbedingt kastriert -und als das "nicht half" zur Euthanasie bei Tierarzt Dr. Schlawinski vorgestellt worden (Pacos Geschichte hier). Paco wurde von uns zum Therapiehund ausgebildet und arbeitete seit Januar 2009 mit Menschen und später auch mit Hunden. Er war ein wunderbarer Kerl - mit Baustellen, die wir letztlich alle schließen konnten.

Mit seiner Partnerin Lolo war er Gentleman. Beide waren wie ein altes Ehepaar.

In der Arbeit für FOL wusste er immer, was er machen sollte und hat bis ins hohe Alter gerne "mitgearbeitet". Alles ist endlich: mit 13,5 Jahren hat er uns im Mai 2021 verlassen müssen.

 

Bobby

Robert „Bobby“ vom Büllhorn (01.01.1994 bis  30.11.2005)

… sicher hätte Bobby gerne Teil gehabt  an unserer Unternehmung. Nun, entweder war er zu früh oder wir sind zu spät.

 

 

Philosophie

Die deutliche Verbesserung der Beziehung zwischen Mensch und Hund sowie eine gute Orientierung des Hundes am Menschen sind unser Ziel.

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE wendet wissenschaftlich fundierte Kenntnisse renommierter Verhaltensforscher an, um individuelle Erziehungs-Lösungen zu erarbeiten und diese mit dir und deinem Hund zusammen umzusetzen.

Wir führen dich in eine FREUNDSCHAFTLICHE BINDUNG, die die Interessen beider gleichermaßen respektiert und berücksichtigt.

 

sanft   respektvoll   selbstbewusst

gelassen   partnerschaftlich    non-verbal

Interessen  ausgleichend    körperlich

in sich ruhend     artgerecht       familienfreundlich

klar in der Kommunikation

 

SteinzeitfreskoVor über 15.000 Jahren fand die Domestikation des Wolfs statt. Seit der Hund beim Menschen lebt, hat er die vielfältigsten Aufgaben übernommen und erstaunliche Fähigkeiten entwickelt. Heute orten Hunde verschüttete Menschen; sie finden vermisste Menschen selbst im Großstadt-Trubel; Hunde erkennen epileptische Anfälle bei Menschen etwa 45 Minuten vor Ausbruch – und man könnte noch vieles mehr anführen. Doch die Sprache des Menschen konnte und kann der Hund nicht erlernen. Hier liegt der Grund für viele Missverständnisse. Wir finden daher: der Mensch möge sich mehr mit „der Sprache der Hunde“ beschäftigen.

Wir helfen Mensch & Hund, durch Klarheit in der Kommunikation zu einer harmonischen Beziehung zu gelangen.

Das Ziel ist eine FREUNDSCHAFTLICHE BINDUNG, in der sich der Hund an seinem Mensch orientiert und der Mensch die Interessen des Hundes und seine Möglichkeiten wahrnimmt und respektiert.

 

Freundschaftliche Bindung

Was macht eine FREUNDSCHAFTLICHE BINDUNG zwischen Mensch und Hund aus? Lässt dein Hund dich einfach stehen für eine Begrüßung mit dem netten Nachbarn von nebenan? Hört dein Hund auch ohne Leine – oder muss er gerade, weil er es nicht tut, überwiegend angeleint laufen?

Wir definieren eine FREUNDSCHAFTLICHE BINDUNG so: Mensch und Hund achten und respektieren gegenseitig die Interessen des Anderen und kooperieren miteinander.

Denken wir an die Beziehungen zu unseren besten Freunden und Freundinnen: es ist möglich, klar seine Meinung zu äußern, ohne den anderen zu verletzen. Man will sich verstehen und versteht sich auch. Man hilft sich. Streitet man sich, schafft man es , sich wieder zu vertragen. Oft reicht ein Blick, eine Geste des anderen - es müssen nicht immer Worte gewechselt werde...

Warum funktioniert dies mit guten Freunden, mit anderen hingegen nicht? Nun, sie kommunizieren klar miteinander und sie sprechen "eine Sprache".

Lerne, die Signale Ihres Hundes besser zu verstehen und selber klare Signale zu senden. Lerne die "Sprache der Hunde" bei uns. Schon deine ersten Schritte werden deine Beziehung zu deinem Hund deutlich verbessern. Mit einem wachsenden gegenseitigen Verständnis wächst auch die FREUNDSCHAFTLICHE BINDUNG zu einander.

Lass dich überraschen wie einfach und entspannt sich euer Zusammenleben gestalten wird - sanft, leise und ohne Hilfsmittel.

 

Die Sprache der Hunde

Hunde können sehr viel lernen, jedoch genetisch bedingt nicht die Sprache des Menschen: ihre Zunge ist zu lang und sie haben kein „Sprachgehirn“. Der Hund versteht nur einzelne Worte, die wir ihm beibringen. Er versucht unsere Sprache dem Klang nach einzuordnen. Allerdings ist er „Weltmeister“ im Lesen der Körpersprache des Menschen.

Dieser Umstand führt häufig zu Fehleinschätzungen durch uns Menschen und zu Fehlern in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund.

Eine FREUNDSCHAFTLICHE BINDUNG kann nur entstehen, wenn gute Kommunikation stattfindet. Wie können wir also gut und artgerecht mit ihm kommunizieren?

Wölfe im Rudel

Dr. Erik Zimen hat in den siebziger Jahren das Verhalten von Wölfen und Hunden erforscht und in seinen Veröffentlichungen die vielfältige Kommunikation beschrieben. Dr. Dorit U.Feddersen- Petersen weist nach, dass non-verbale Kommunikation einfacher und besser funktioniert. Fast alle Verhaltensforscher für Caniden (also auch Hunde) heben den Stellenwert der ausgeprägten körpersprachlichen Fähigkeiten von Wölfen und Hunden heraus. Wenn wir unsere Hunde besser verstehen und anleiten wollen, so können wir diese Erkenntnis nutzen.

Auch bei anderen Arten ist dies der Weg zum Erfolg (bei Pferden: Pat Parelli und auch der „Pferdeflüsterer“ Monty Roberts, an dem sich die englische Hundetrainerin Jan Fenell orientiert, arbeiten erfolgreich körpersprachlich.)

Versuch es einmal mit der Sprache der Hunde. Sie ist leicht zu erlernen und höchst effektiv. Lerne, deinen Hund zu verstehen und lerne, einfache, eindeutige und wirksame Signale zu senden. Du wirst sehen, wie viel Spaß es dir und deinem Hund macht. Und du wirst erstaunt sein, wie schnell und wie nachhaltig ihr gemeinsam erfolgreich sind.

Bei FREUNDSCHAFT OHNE LEINE lernst du die Sprache der Hunde.

 

Wenn dir unsere PHILOSOPHIE gefällt, KONTAKTIERE uns.

 

Wo wir arbeiten

"Kannst du denn auch zu uns kommen?" ist eine Frage, die unsere Kunden uns häufig am Telefon stellen. 
 
Gerne! Wir kommen auf jeden Fall auch zu dir, wenn du in dem hier gezeigten Einzugsgebiet ansässig bist. Suchst du Informationen zu Welpengruppen, Junghundgruppen oder Einzeltraining? Dann klick hier oder finde unsere Leistungen im Menü.
 
Die Kosten für Hausbesuche sind abhängig von vielen Faktoren (u.a. Uhrzeit, aktuelle Verkehrssituation, Kombinationsmöglichkeiten). Wir bitten dich daher, diese telefonisch zu erfragen. Sonderabsprachen für andere Orte sind grundsätzlich möglich! Im Zweifel ruf einfach an.
 
Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken:
 Wo wir arbeiten
Treffpunkte von FREUNDSCHAFT OHNE LEINE - Hundeschule Stummeier

Bitte frage nach dem aktuellen Angebot an dem jeweilgen Standort!

Stelle

Büro

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE – Hundeschule Stummeier
Föhrenweg 10
21435 Ashausen (Stelle bei Hamburg)
T 04174 / 68 91 91
M 0172 / 6 123 173
@ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Treffpunkt Ashausen

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE – Hundeschule Stummeier
c/o MTV Ashausen Gehrden
Holtorfsloher Weg
21435 Stelle

Treffpunkt Winsen / Luhe (zwischen Hamburg und Lüneburg)

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE – Hundeschule Stummeier
c/o Baender24
Porschestr. 12
21423 Winsen (Luhe)

Treffpunkt Seevetal (Stadtgrenze Hamburg) und Buchholz/Nordheide

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE – Hundeschule Stummeier
c/o Fülschenhof Kröger
Beckedorfer Str. 19
21218 Seevetal (Beckedorf bei Hamburg-Harburg)

Treffpunkte Lüneburg

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE – Hundeschule Stummeier
c/o Tierheim Lüneburg
Bockelmannstr. 3
21337 Lüneburg


FREUNDSCHAFT OHNE LEINE – Hundeschule Stummeier
c/o Apotheke Leben
Feldstr. 1
21335 Lüneburg

 

FREUNDSCHAFT OHNE LEINE - Hundeschule Stummeier ist die Hundeschule für Kunden in Adendorf, Asendorf, Bad Bevensen, Bahlburg, Bardowick, Barendorf, Barnstedt, Barum, Beckedorf, Seevetal, Bendestorf, Betzendorf, Bienenbüttel, Bispingen, Brackel, Brietlingen, Buchholz, Dachtmissen, Deutsch-Evern, Dibbersen, Drage, Echem, Egestorf, Ehestorf, Elbmarsch, Embsen, Eyendorf, Fliegenberg, Garlstorf, Garstedt, Geesthacht, Glüsingen, Gödenstorf, Hamburg, Hamburg-Harburg, Hamburg-Harburg Umgebung, Hanstedt Nordheide, Hanstedt, Harburg, Harmstorf, Helmstorf, Hittfeld, Jesteburg, Kirchgellersen, Klecken, Landkreis Harburg, Landkreis Lüneburg, Lüneburg, Lüneburg Umgebung, Marxen, Maschen, Mechtersen, Meckelfeld, Neetze, Nenndorf, Neu Wulmstorf, Nordheide, Oerzen, Ohlendorf, Over, Radbruch, Reinstorf, Reppenstedt, Rosengarten, Salzhausen, Scharmbeck Winsen, Scharmbeck, Scharnebeck, Schneverdingen, Seevetal, Sieversen, Sottorf, Stelle, Südergellersen, Tangendorf, Thieshope, Tönnhausen, Toppenstedt, Vahrendorf, Vastorf, Vierhöfen, Vögelsen, Wendisch-Evern, Westergellersen, Winsen, Winsen Luhe, Winsen-Luhe, Winsen/Luhe, Wittorf, Wulfsen