FREUNDSCHAFT OHNE LEINE
Hundeschule Stummeier

Kundenmeinungen und Erfahrungen sind unsere Referenz

Kunden berichten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit uns.
Diese Referenzen werden von uns original ohne Änderungen hier veröffentlicht.

LuckyDer unkastrierte Rüde kam mit etwa 5 Monaten aus dem Tierschutz zu seiner Familie nach Winsen. Vieles war gut, nur dass er Menschen gegenüber manchmal mehr als unhöflich war, das war für Katti unerträglich.
Ob und wie es den beiden gelingt, mit Angst und mit Aggression umzugehen, erfährst du hier.

Wir sagen schon Mal DANKE für euer Vertrauen - Ihr seid ein tolles Team.

YANATibet-Terrier YANA war der erste Welpe für ihre sonst bereits hundeerfahrene Familie. Da die Erziehung von Welpen wichtig ist und teilweise auch steinig sein kann, suchten sie sich von Anfang an Unterstützung in der Welpengruppe und später auch der Junghundgruppe bei FREUNDSCHAFT OHNE LEINE.

Welche Erfahrungen sie gemacht haben und wie YANA sich in der Gruppe entwickelte, erfährst du hier...

BALUDer gesunde und temperamentvolle Rottweiler-Mix wusste um seine „physischen Vorteile“ und seinen Charme. Beides setzte er geschickt bei seiner Ulli ein, um sich den ein oder anderen Vorteil zu verschaffen - nicht immer zum Vergnügen seiner Umwelt …

Doch Ulli war schlauer…
Was ihr gelang, liest du hier.

LAIKALAIKA, eine junge Hündin aus dem Tierschutz, lebte zunächst auf der Straße. Als sie nach Deutschland kam, hatte sie vor sehr vielen Dingen Angst und war bei Spaziergängen stark nach außen orientiert.
Sie ist unentwegt in die Leine gelaufen und hat stark gezogen.

LAIKA und Bettina lernten schnell! Wie es weiterging.

SUSI und STROLCHISUSI & STROLCHI, zwei Havaneser-Ladies aus dem Raum Buchholz, waren ein gut eingespieltes Team: zu zweit ist man vermeintlich stärker und kann daher den einen oder anderen gerne verbellen…
Auf Rückruf muss man nicht unbedingt reagieren.

Frau Müller hat die Arbeit an der Mensch-Hund-Beziehung ernst genommen und konnte in kurzer Zeit große Erfolge verbuchen. Welche, das schreibt sie hier ...

ZARAZARA ist eine wunderschöne Hündin aus Bulgarien. Mit ihren zwei Jahren hatte sie vor neuen Dingen und vor Menschen Angst. Ihre Spezialität: aus dem Nichts zu verschwinden - die Natur bei Bardowick ist eben spannend …
Bisherige Trainings hatten nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Nun ist ZARA auf einem guten Weg. Wie es bisher lief ...

ROSALIEDie kräftige, knapp vierjährige Hündin aus Lüneburg zeigte deutliche Leinenaggression in Hundebegegnungen. Andere Hunde wurden massiv verbellt.

Auch Fußgänger und Radfahrer konnten Auslöser für ein mit lautem Bellen verbundenen „Nachvornespringen“ sein. Auf dem Grundstück zeigte ROSALIE den Nachbarn und dem Postboten, was sie so draufhat.
Für die verantwortungsvollen Hundehalter Katharina und Tobias war es eine unerträgliche Situation, die sie gerne ändern wollten. Schau hier, ob und wie das geklappt hat ...

SHIVAWir durften die junge Hündin und Mona von Anfang an begleiten. Eine „Einzugsberatung“ und ein regelmäßiger Besuch der Gruppenunterrichte waren eine gute Basis für den Start ein in gemeinsam gestaltetes "Leben mit Hund“.
Die Sachkundeprüfung war daher keine Hürde.

SHIVA wurde zu einer entspannten und ausgeglichenen jungen Hundedame. Nicht selbstverständlich bei dem Rassemix aus Viszla und Labrador …
Habt Ihr toll gemacht, Mona!

LUCYWir freuen uns immer sehr, wenn wir nach Ende der Arbeit doch nochmal etwas von den begleiteten Fellnasen und Ihren Zweibeinern hören. Zur Jahreswende erreichten uns nette Zeilen von LUCYs Familie: kontrollierter Freilauf unter allen Bedingungen? Geht! Herz was wünschst Du mehr!

Vielen Dank für das nette „Update“.

DZHULIEAls Hund aus dem ausländischen Tierschutz brachte die junge DZHULIE gute Voraussetzungen und einen Fundus unbekannter Erfahrungen mit nach Deutschland in Ihre neue Familie. Frau Fölsch wollte gerne verlässlich aus dem Freilauf abrufen können. Dafür war eine Verbesserung der Mensch-Hund-Kommunikation Voraussetzung.

Das Ergebnis spricht für sich. Danke für Ihre offenen Zeilen, Frau Fölsch!

 

NALA, Mix-Hündin aus dem TierschutzNALA ist eine Mix-Hündin, die aus dem Tierschutz zu Ihrer Familie kam. Sie war völlig nach außen orientiert und achtete nicht auf ihr Frauchen. Das Spazierengehen war unter anderem durch das stete Ziehen an der Leine für alle Beteiligten auch nicht wirklich angenehm.
Die Begegnung mit anderen Hunden verlief auch alles andere als entspannt: NALA bellte die Hunde massiv an und teilweise auch Menschen.

Der Spaziergang ist mittlerweile nicht nur für NALA schöner.
Lesen Sie hier das Dankschreiben von ihrer Familie.

Englische Bulldogge DUKEDie Englische Bulldogge DUKE brachte sein Frauchen Anette an ihre Grenzen. Da sie bereits mit Hunden groß geworden ist, die perfekt hörten, hatte sie genaue Vorstellung, was die Erziehung von DUKE anging. DUKE war aber der reinste Gegensatz zu den Hunden, die sie kannte; er hörte nicht auf Kommandos und fand alles andere interessanter.

Heute sind die beiden ein gutes Team geworden. Hier lesen Sie das Dankschreiben von Anette an FREUNDSCHAFT OHNE LEINE und die anderen Teilnehmer in der Junghundgruppe.

JACKYWie bei so vielen Jack Russell Terriern ist auch bei JACKY der Jagdtrieb stark ausgeprägt, durch das Training mit FREUNDSCHAFT OHNE LEINE, lässt sie sich mittlerweile selbst bei Spaziergängen im Wald jederzeit abrufen. Lesen Sie das Dankschreiben von JACKYs Frauchen.

LUNALUNA ist ein 5 Jahre alter Schäferhund - Mischling aus dem spanischen Tierschutz. An der Leine zeigte sie sich aggressiv, bellte Menschen, vor allem Männer und auch Hunde an, so dass ihre Familie bestimmte Situationen anfing zu vermeiden.

Heute können sie durch Menschenmengen gehen oder sich in einer Schlange anstellen, ohne dass LUNA andere anbellt. Lies hier die Erfahrungen, die LUNA und Ihre Familie gemacht haben.

TILDAFür Maike ist TILDA bereits der dritte Hund, stellte sie aber vor eine neue Herausforderung: Ihre ersten beiden Hunde waren relativ pflegeleicht, die Mischlingshündin TILDA ist eine Powernudel mit viel Kondition und Jagdinstinkt, sie ist robust, aber trotzdem sensibel und Maike mittlerweile Mutter von drei Kindern.

Was Maike über ihre Erfahrungen beim Gruppen- und Einzelunterricht schreibt, liest du hier.

LUCYLUCY ist eine süße Golden Retriever Hündin, die es aber auch faustdick hinter den Ohren hat und ihr Frauchen ganz schön forderte. Insbesondere der ausgeprägte Jagdtrieb ließ sie hierbei an ihre Grenzen stoßen.
Durch eine Empfehlung kam sie zu FREUNDSCHAFT OHNE LEINE und mit dem Training begann eine sehr lehrreiche, anstrengende und interessante Zeit.

Mittlerweile lässt sich LUCY selbst bei der Sichtung von Hase und Fasan abrufen.
Erfahre hier das „Abenteuer“ von LUCYs Frauchen.

Australian Shepherd MIOFOL freut sich für Steffen und MIO, den jungen Aussi-Rüden aus dem Raum Buchholz. Beide haben mit Riesenschritten den Weg vom Welpen zum Jungerwachsenen beschritten. Für MIO war das einfach …

TESSADie Mischlingshündin TESSA ist der zweite Hund, den ihre neue Familie aus dem Tierschutz aufgenommen hat. Der erste Hund war eine Dogge, die mit ihren 65 kg Körpergewicht auch ein paar Probleme mitbrachte. Diese wurden damals mit Hilfe von FREUNDSCHAFT OHNE LEINE behoben und so dachte Monika, dass die 30 cm hohe Hündin keine zu große Herausforderung darstellen könnte.

Da aber die übergewichtige, alte und fast taube Hündin ganz andere Sorgen machte, suchte Monika wieder Hilfe bei FREUNDSCHAFT OHNE LEINE.

Hier liest du die Meinung von Monika zu unserer Arbeit.

Elo- Rüde BARNEYDer Elo-Rüde profitierte als einer der ersten Hunde von unserer Gruppe „Minis und Sensible“.
Er tankte schnell Selbstbewusstsein und wuchs in der Junghundgruppe zu einem sehr souveränen Rüden heran.


Wir freuen uns über die netten Zeilen seiner Familie.
Danke Svantje! Ihr habt einen tollen Job gemacht!

Wie gesagt: Kundenmeinungen und Erfahrungen sind unsere Referenz!